Europakandidat besuchte Landkreis Harz

Unser Europakandidiat Arne Lietz weilte am 8. und 9. Mai im Landkreis Harz. Er wurde vom Kreisvorsitzenden Ronald Brachmann und weiteren Genossen begleitet.            
Am Donnerstag besuchte Arne Lietz  das Kiez Güntersberge. Mit der Klasse 6c des Winkelmanngymnasiums aus Stendal diskutierte er sehr angeragt über Europa und Weltfragen. Themen waren auch Fraking oder wie verhält sich die Kanzlerin zu Aussagen von Forza Italia zu Deutschland. Im Anschluss daran stellt die Leiterin Christiane Brandenburg das Kiez und und das Eurocamp näher vor. Dabei ging es auch darum, Kindern unter 14 Jahren eine Teilnahme an europäischen Projekten zu ermöglichen, was die EU-Förderung nicht vorsieht.

Am Abend trafen sich die Genossen mit ihm im Kartoffelhaus zum 1.Fernsehduell von Martin Schulz und Jean Claude Junker. Er stellte sein bisherigen Aktivitäten und Vernetzungen im europäischen Raum dar.Bei einem Einzug ins europäische Parlament möchte er sich stark in den Bereichen Bildung und Sicherheit in Europa engagieren.

Am Freitag disskutierte er im Rahmen einer Sozialkundestunde mit Schülern der 10. Klasse des Europagymnasiums Richard von Weizsäcker über Europa- und Weltfragen. Die Schüler durften die “Europakandidaten” sein und sagten, wofür sie sich in Europa einsetzen würden.Die Ukraine-Krise und die Verhandlungen über das transaltlantische Freihandelsabkommen TTIP nahmen einen breiten Platz ein. Desweiteren berichteten sie über ihre Europaerfahrungen und Europaprojekte. Einige von ihnen werden im Mai die Partnerschule in Frankreich besuchen.

Bei mehreren Wahlständen, unterstützt von den Ortsvereinen, z.B. in Thale und Wernigerode kam Arne mit den Bürgern ins Gespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.