SPD-Harz würdigt zahlreiche Bürger für ihren ehrenamtlichen Einsatz

QUEDLINBURG/MZ (10.12.2014)- Eine Tradition des Quedlinburger SPD-Kreisverbandes hatte der Kreisverband Harz vor einigen Jahren übernommen – der “Tag des Ehrenamtes”. Schon Wochen vorher hatte der Kreisverband aufgerufen, Vorschläge zur Auszeichnung von ehrenamtlichen Bürgern oder Vereinen an die SPD Harz zu senden. Nun waren die ehrenamtlichen Bürger mit ihren Begleitern zu einer festlichen Veranstaltung eingeladen. Blumen und Gutscheine werden überreicht, gemeinsames Essen und Gespräche gehörten dazu.

SPD-Landtagsabgeordneter Andreas Steppuhn würdigte in seiner Festrede das ehrenamtliche Engagement. Ohne die Zeit und Kraft, die Mitbürger ehrenamtlich, uneigennützig aufbringen, wäre es in Städten und Gemeinden – auch im Harzkreis – weniger lebendig. Für die vielfältige Vereinsarbeit und die Hilfe im sozialen Miteinander bedankte sich die Harzer SPD ausdrücklich. Damit werden aktive Ehrenamtliche in den Mittelpunkt gestellt und andere aufgerufen, mitzuwirken. Die Ausgezeichneten engagieren sich im Blinden- und Sehbehinderten-Verband, Hilfe für das Tierheim, Jugendarbeit, Feuerwehr, Elternvertretung, Pilzberatung, Nachbarschaftshilfe, Spielmannszug, Heimatverein, Rübeland-Bahn, für Tschernobyl-Kinder, Cheer-Leader-Training, und bei “Quedlinburg swingt”. Die Moderation hatte Bianka Kachel übernommen, die diesen Tag des Ehrenamtes im alten Kreis Quedlinburg lange Jahre organisierte.

Ausgezeichnet wurden Olaf Schmiedeck, Jürgen Ruhe, Monika Ullrich, Inga und Markus Korsch, Huong Trute; Jan Wilhelm, Florian Friedl, Detlev Köcheler, Cornelia Glaetzer, Bettina Paul, Bahnhofsmission Halberstadt; Peter Winter, Liane Ebeling, Gerlinde Gelfert, Lothar Haufe, Bärbel und Hartmut Grzeb. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der erst 15-jährigen Paula Bandow aus Radisleben.