Neujahrsempfang der SPD in Halberstadt

Der diesjährige Neujahrsempfang der Harzer SPD fand im Foyer des Nordharzer Städtebundteathers statt. Der Ort war mit Bedacht ausgewählt worden. Jörg Felgner – Kandidat für den Wahlbereich Halberstadt begrüßte die Gäste und sagte, dass die SPD eigene Vorschläge für die Ausgestaltung der Kulturräume vor Ort habe. Jan Hofmann, Staatssekretär im Kultusministeruim rückte in seinem Grußwort Kultur und Bildung in den Mittelpunkt und verwies auf die abgeschlossenen Theaterverträge – auch für das Nordharzer Städtebundtheater – und die von der SPD ins Leben gerufenen Gemeinschaftsschulen. Als Beispiele aus der Region nannte er die Schulen in Gernrode und Harzgerode.

Der Kreisvorsitzende Ronald Brachmann sprach die Themen Daseinsfürsorge im ländlichen Raum und die Begrenzung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung an. Er plädierte für eine Obergrenze von 190€. Er mahnte auch Veränderungen im Finanzausgleich der Kommunen an. Kommunen, die ihre Hausaufgaben erledigen und trotz aller Sparbemühungen ihren Haushalt nicht ausgleichen können, müssten mehr in Genuss von Landeshilfen kommen.

Jörg Felgner hatte noch ein besonderes Geschenk mitgebracht. Er überreichte Jan Hofmann sowie Andreas Steppuhn, Tobias Kascha und Ronald Brachmann das Buch “Geldgeschichten aus SachsenDSC_0196-Anhalt”.DSC_0245

DSC_0215

DSC_0199DSC_0222DSC_0210