Auf der letzten Sitzung des Kreisparteirates des SPD-Kreisverbandes Harz in Schauen, an der auch der neue Landesgeschäftsführer Oliver Draber teilnahm, wurde turnusmäßig nach zwei Jahren ein neuer Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wurde der Wernigeröder Rolf Harder und zu seiner Vertreterin Wiebke Neumann vom Ortsverein Ballenstedt/Falkenstein und zu seinem Vertreter Markus Tanzen vom Ortsverein Elbingerode gewählt. Wegen einer stärkeren Beanspruchung als Mitglied des Rates der Stadt Blankenburg hatte Heinz Grimme vom Ortsverein Blankenburg nicht wieder für den stellvertretenden Vorsitz kandidiert. Rolf Harder dankte ihm für seinen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren
Der Kreisparteirat, der nach der Fusion der drei Kreisverbände Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode erstmals im Jahre 2007 gewählt wurde, vertritt die Interessen der Ortsvereine gegenüber dem Kreisvorstand. In seinem Bericht ging Rolf Harder auf eine im Jahre 2010 erfolgte Befragung der Ortsvereine ein. Ziel dieser Maßnahme sei es gewesen, zu erfahren, in welcher Form dieses Gremium noch besser die Interessen der Ortsvereine vertreten und die Arbeit vor Ort unterstützen kann. Die Auswertung habe ergeben, dass neben dem Wunsch nach Weiterbildung im Bereich Kassenführung angeregt wurde, gemeinsame Veranstaltungen, wie Wanderungen und Grillabende durchzuführen, um sich besser kennen zu lernen und um Erfahrungen auszutauschen zu können. Auch sei eine Unterstützung bei den Wahlkämpfen speziell von kleineren Ortsvereinen angeregt worden, da diese oft nicht über eine ausreichende personelle und materielle Ausstattung verfügen.
Mit der Umsetzung der Umfrageergebnisse sei dann auch umgehend begonnen worden. So seien 2010 und 2011 gemeinsam mit dem Kreisvorstand zwei Klausurtagungen zu politischen Themen und zu Organisationsfragen durchgeführt worden, an denen neben den Kreisvorstandsmitgliedern und den Ortsvereinsvorsitzenden auch Mitglieder des Kreisparteirates aus den Ortsvereinen teilnahmen. Auch an der anlässlich der 50. Wiederkehr des Mauerbaus am 13. August 2011 durchgeführten Grenzwanderung sowie am Tag des Ehrenamtes im Bereich Quedlinburg, dem politischen Aschermittwoch in Wernigerode und dem Halberstädter Brunnenfest nahmen Mitglieder des Kreisparteirates teil.
Abschließend bedankte sich Rolf Harder, der auch regelmäßig beratend an Sitzungen des Kreisvorstandes teilnimmt, beim Kreisvorsitzenden Michael Schubert für die Unterstützung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Christine Klaus und ihrem Team in der SPD-Regionalgeschäftsstelle dankte er für die sachkundige Beratung und für die zuverlässige Vorbereitung der Sitzungen.
Rolf Harder