Ihr Ziel ist es, sich unmittelbar um die Belange Stapelburgs zu kümmern. So werden sie sich dafür einsetzen, den Ausbau einer DSL-6000 Leitung voran zu treiben.
Hauptthema des Abends war die Auswertung der Kommunalwahlen.Der Kreisvorsitzende Michael Schubert bedankt sich auch auf diesem Wege bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, Kommunalpolitik aktiv zu gestalten und besonders bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die eine gute Arbeit geleistet haben.
Christa Grimme stellte das Abschneiden der SPD im Verhältnis zu anderen Parteien dar; Avery Kolle beleuchtete die Ergebnisse für die SPD in den einzelnen Städten und Gemeinderäten. Besonders seien die guten Ergebnisse in Ilsenburg mit 35,6 , Wenigerode mit 31,9 und Elbingerode mit 25,5 Prozent der Wählerstimmen hervor zu heben, ebenso, dass die SPD in Tanne wieder den Bürgermeister stellt. Aber auch kritisch wurden die Wahlergebnisse betrachtet. So ist auffällig, dass die Wählergruppen in den größeren Orten im Durchschnitt um 20,6 Prozent und somit ca.4% höher als im Landesdurchschnitt lagen.
"Dagen müssen wir etwas tun. Wir sollten uns die Themen der Wählergruppen anschauen und dort, wo demnächst weitere Wahlen zu den Stadträten stattfinden, versuchen, die Themen aus den kleinen Orten aufzugreifen und gemeinsame Lösungen anzubieten., so der Kreisvorsitzende Michael Schubert. Als Konsequenz aus dem Abschneiden zur Europawahle beschloss der Kreisvorstand , in den dafür zuständigen Gremien zu beantragen, dass es zukünftig auch bei der SPD Landeslisten geben wird.
Für den SPD Kreisvorstand wird es keine Sommerpause geben. Das nächste Treffen des Kreisvorstandes findet am 28.Juli 2009 statt. Dann soll es verstärkt um den Wahlkampf des Bundestagsabgeordneten Andreas Steppuhn gehen.
Auftakt des Wahlkampfes wird das große Sommerfest am 09.August von 11 bis 17 Uhr in Halberstadt auf dem Hof der Geschäftsstelle, Johannesbrunnen sein.