In seiner traditionellen Festansprache wies der Kreisvorsitzende Michael Schubert darauf hin, dass ohne ehrenamtliches Engagement viele Einrichtungen nicht lebensfähig seien. Im Sport, in vielen Kulturvereinen, in der freien Jugendarbeit und bei der Feuerwehr geht in unserem Landkreis ohne all jene, die ihre Freizeit für andere als Übungsleiter, Organisator von Fahrten und die Betreuung Benachteiligter im Freizeitbereich opfern, gar nichts.
“Am Tag des Ehrenamtes ist es für mich eine Ehre, all jenen einmal “Danke” zu sagen”, so Schubert.
Der SPD Kreisverband hatte Vereine und Organisationen dazu aufgerufen, ihm besonders herausragende Persönlichkeiten zu einer Ehrung vorzuschlagen. „
Eine stattliche Anzahl von Vereinen hatte Vorschläge eingereicht,
“Ich möchte mich stellvertretend auch auf diesem Weg bei all den Organisationen bedanken, die uns Vorschläge genannt haben” erklärt die stellvertretende Vorsitzende des SPD Kreisverbandes Christa Grimme.” Es war nicht einfach, unter denen die Auswahl der zu Ehrenden zu treffen.
Alle geehrten Bürgerinnen und Bürger erhielten einen Büchergutschein, die von den Landtags-abgeordneten aus dem Harzkreis gesponsert wurden.
Am Schluss der Ehrung erhielten Mitglieder des Vereins “Rettung Schloss Blankenburg” den Sonderpreis in Höhe von 100€ stellvertrtend für alle, die sich unermüdlich für den Erhalt des Blankenburger Wahrzeichens einsetzen.
Geehrt wurden:
- Giesela Eichner Übungsleiterin im Schwimmverein Halberstadt
- Doris Schwalbe erteilt ehrenamtlich Musikunterricht in der Grundschule Langenstein
- Hans- Joachim Schütze,, Organisator und Fahrer der Rheumaliga Quedlinburg
- Leonore Abend , Grüne Dame, Halberstadt
- Iris Pape, Tierschutzverein Quedlinburg
- Bruno Gatz, Sportverein Hessen
- Jutta Arndt, Übungsleiterin Sportverein Veckenstedt
- Margit Heyroth, Arbeiterwohlfahrt Quedlinburg
- Detlef Mahlo, Förderverein Lyonel Feininger Galerie, Quedlinburg
- Verein Rettung Schloss Blankenburg