Zusammenkommen ist ein Beginn

Auch das Jahr 2020 hat wie jedes Jahr mit dem 01.01. begonnen. Es standen Ideen, Wünsche, Hoffnungen und Pläne im Raum. Private und berufliche. Für sich. Die Kinder. Freunde und Familie. Es wurde März und vieles wurde anders. Furcht und Unsicherheit breitete sich aus. Verantwortung, Engagement, Transparenz und Solidarität standen im Vordergrund. Wir alle rückten ein wenig enger, näherten uns an. Teilten Pläne.

Zusammenbleiben ist ein Fortschritt
Aus der intimsten Nähe entwickelte sich einer positiver Klebstoff. Wir weinten und lachten, gemeinsam und auch allein. Wir schimpften und reflektierten. Gemeinsam überlegten wir die Gegenseitigkeit, die Wechselseitigkeit. Wir wappneten uns. Niemand blieb auf der Strecke. Wir wurden uns sicherer. Fanden zurück in geeignete Fahrwässer.

Auch das Jahr 2020 wird mit dem 31.12. enden. Des einen Wunsch für sich selbst oder andere erfüllte sich, aus Unsicherheiten wurden Sicherheiten, wir kennen nun unsere Partner. Aus Einzelkämpfern wurden Teamplayer. Gemeinsam haben niemanden zurückgelassen, unterstützten Wachstum und werden das kommende Jahr wieder am 01.01. beginnen, denn eines ist uns allen bewusst:

Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
(Henry Ford)

Und noch ein ganz persönliches Wort:
Mein ausdrücklicher Dank gilt denjenigen, die sich täglich stoisch und kraftvoll den Aufgaben gewidmet haben; denjenigen, die bereit waren, sich auch noch täglich dem eigenen Wachstum zu stellen; denjenigen, die kritisch-würdigend in die Diskussionen eingestiegen sind und denjenigen, die unermüdlich zu jeder Krise mit Feuerdecke, Schraubenzieher mit einem Grinsen im Gesicht geeilt sind; denjenigen, die mir ihr ganz persönliches Lächeln und ihre Gefühle anvertraut haben; denjenigen, die den täglichen Mut fanden, zur Arbeit zu kommen; denjenigen, die über die Maße geleistet haben; denjenigen, die ihren Job , auch i. R. von Ehrenamt, am Menschen und für den Menschen mit Hingabe, Verstand, Herzenswärme und dem Wunsch der Stärkung des Gegenübers und des Gemeinwohls leidenschaftlich leben. Ihr Lieben, das Jahr 2020 war der absolute Wahnsinn. Ich wünsche allen die notwendige Zeit der Entspannung und einen erfolgreichen Start im Jahr 2021.

Herzlichst Ihre
Anke Schleritt
(Stadträtin SPD-Fraktion WES Quedlinburg und stellv. Vorsitzende OV Quedlinburg)