Veröffentlicht: 28.11.2016 unter Kreisverband

Einladung zur Veranstaltung „Tag des Ehrenamtes“

auch in diesem Jahr wird der SPD-Kreisverband wieder den Tag des Ehrenamtes als Anlass nehmen, besonders ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Harz zu ehren.

Die Veranstaltung zur Auszeichnung dieser Bürgerinnen und Bürger findet statt am:

Montag, 5. Dezember 2016, Beginn: 18:00 Uhr
im Hotel “Schlossmühle”, Gewölbekeller
Kaiser-Otto-Straße 28, 06484 Welterbestadt Quedlinburg

Tobias Kascha
SPD Kreisvorsitzender

Veröffentlicht: 03.07.2017 unter Ortsvereine

Bürgersprechstunde am 07. Juli 2017

Der Harzer SPD-Landtagsabgeordnete und Ortsvorsitzende Andreas Steppuhn lädt am Freitag, dem 7. Juli, zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ins SPD-Bürgerbüro Zwischen den Städten 4 in Quedlinburg ein. Dort steht er in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Anfragen, Anregungen und Gespräche zur Verfügung. Zur Vermeidung von Wartezeiten ist eine Voranmeldung unter 03946/9019922 oder 03946/5280556 möglich.

Veröffentlicht: 29.06.2017 unter Eberhard Brecht, Kreisverband

Ehe für alle – eine längst überfällige Entscheidung in Deutschland

e-bDer ehemalige Quedlinburger Oberbürgermeister und derzeitige SPD-Kandidat für den Deutschen Bundestag, Dr. Eberhard Brecht, erklärt zur  Abstimmung über die “Ehe für alle” im Bundestag:

Oft genug hatten sich in meiner Zeit als Bundestagsabgeordneter (1990 – 2001) gleichgeschlechtliche Paare an mich gewandt: Sie erwarteten von der Politik die Gleichstellung ihrer Beziehung mit der von heterosexuellen Ehepartnern. Mal ging es um das steuerliche Ehegattensplitting, mal um das Erb-, mal um das Adoptionsrecht. Nun endlich – durch eine Sofa-Plauderei der Kanzlerin ausgelöst  – gibt es eine Chance, unser Familienrecht so modern zu gestalten, wie es in in vielen europäischen Nachbarländern schon lange der Fall ist.

Der von konservativen Christdemokraten vorgebrachte Einwand, damit würde die besondere Schutzwürdigkeit der Ehe in Frage gestellt, ist deshalb abwegig, weil die Ehe von Gleichgeschlechtlichen keine Rechte der üblichen Ehe berührt. Die Trauung von Frau und Mann bleibt weiter der Regelfall und ist durch das Grundgesetz (Artikel 6) geschützt. Auch wenn sich die Bibel auf die Beschreibung der Ehe zwischen Frau und Mann beschränkt, so ist doch umgekehrt eine Verunglimpfung gleichgeschlechtlicher Beziehungen als pervers, krankhaft oder anormal weder naturwissenschaftlich haltbar noch von christlicher Nächstenliebe geprägt. Mit einer Bundestagsmehrheit zu einer “Ehe für alle” werden nicht nur überfällige rechtliche Defizite aufgehoben, sondern auch eine Normalität des scheinbar Nicht-Normalen hergestellt

Veröffentlicht: 25.06.2017 unter Kreisverband

Ich habe Sie doch auch gewählt – “Bürgermeister-Anekdoten aus Quedlinburg”

1

SPD Ortsverein Ballenstedt-Falkenstein
Eine unterhaltsame und informative Veranstaltung in Ballenstedt mit dem Autor Dr. Eberhard Brecht.
Trotz Gewitter, Starkregen und Hagel hatten sich Ballenstedter, Gäste aus Aschersleben, Ermsleben und Blankenburg auf dem Weg zum Schloss gemacht. Und sie wurden belohnt. Eberhard Brecht konnte sie oft zum Lachen bringen. Seine Anekdoten erfreuten die Runde.
Der ehemalige Oberbürgermeister der Welterbestadt Quedlinburg Dr. Eberhard Brecht stellte im Schloss Ballenstedt die von ihm verfasste Broschüre
Ich habe Sie doch auch gewählt
“Bürgermeister-Anekdoten aus Quedlinburg” vor.75
Veröffentlicht: 18.06.2017 unter Ortsvereine

Impessionen vom Hof 14 der Sommerhöfe in Halberstadt

Zum zweiten Mal, fanden im diesem Jahr die Sommerhöfe in Halberstadt statt.

An den Sommerhöfen beteiligten sich zahlreiche Höfe in der Halberstädter Altstadt.

Nach dem Bunten treiben auf unserem Hof 14, konnten wir auch den Sänger und Gitaristen

Alexander Füllgrabe begrüßen.

Er spielte verschiedene Titel aus Rock, Blues und Jazz. Im laufe des Abends konnten wir als SPD

Ortsverein auch ein neues Mitglied begrüßen. S. Lansmann wird nun unseren Ortsverein Tat kräftig mit unterstützen.

Der SPD Ortsverein Halberstadt begrüßt S. Lansmann recht Herzlich bei uns.

20170618_002903 IMG_4491 (2) IMG_4496 IMG_4501 IMG_4504 IMG_4506 IMG_4511 IMG_4514 IMG_4515 IMG_4523 IMG_4526 IMG_4527

Fotos: P. Marx